Tagung „Tatort Sozialstaat“

Die nächste Erwerbslosen-Tagung / Fortbildung steht an.

Vom 21. bis 23. Juni 2017 wird es im Haus der Kirche der Evangelischen Akademie Baden in Bad Herrenalb um Erwartungen, Enttäuschungen und deren politische Folgen gehen.

Den  Flyer mit Angaben zum Programm gibt es hier als PDF zum Download.

Flyer "Tatort Sozialstaat" Vorderseite

Anmeldung per Mail an kda.mannheim@ekiba.de

Anmeldeschluss: 14. Juni 2017. Die Anmeldung ist verbindlich, wenn Sie von uns nicht spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn eine Absage erhalten. Es wird keine Anmeldebestätigung versandt.
Komplettpreis für die gesamte Tagung:
EZ 40 € (inkl. Vollpension und Tagungsbeitrag)

Die Teilnahmegebühr kann bei der Ankunft in bar bezahlt oder im Vorfeld überwiesen werden an:
Empfänger: Evang. Oberkirchenrat Karlsruhe
Bank: Evangelische Bank eG., Karlsruhe
IBAN: DE07 5206 0410 0000 5000 11
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: „Ba-Wü Alotagung 2017, Name“
Treten Sie weniger als 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn von Ihrer Anmeldung zurück, werden Ihnen 50% der Kosten als Ausfall­gebühr in Rechnung ge­stellt.

Einladung zur Tagung:
Im Vorfeld der Bundestagswahl ist das Thema sozia­le Gerechtigkeit erneut verstärkt in den Blickpunkt der politischen Auseinandersetzung geraten und es werden Korrekturen an der Agenda-Politik und den Hartz-Gesetzen ins Auge gefasst. Dies geschieht nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass sich in den letzten Jahren die Schere zwischen Arm und Reich weiter geöffnet hat, prekäre Beschäftigung zugenommen hat und entgegen dem Trend beim Rückgang der Arbeits­losenzahlen die Zahl der Bezieher von Grundsiche­rung gleichbleibend hoch ist. Ob mit den jetzt diskutierten Vorschlägen eine Verbesserung der Situation von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen tatsächlich eintritt, bleibt abzuwarten.
Erwerbslose haben an die Politik inzwischen geringe Erwartungen. Ein hoher Anteil von ihnen gehört zu den Nichtwählern. In einer Studie „Demokratie ohne Langzeitarbeitslose“ werden die Motive erwerbsloser Nichtwähler erforscht.
Ob und in welcher Weise soziale Verwerfungen und Abstiegsängste eine Ursache des wachsenden Rechtspopulismus sind, wird ein weiteres Thema der Tagung sein. Forderungen und Erwartungen der Erwerbslosen an die Politik werden in einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Bundestagsparteien formuliert.
Die Tagung gibt sowohl thematisch als auch methodisch den Teilnehmenden die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung, sei es durch Workshops oder in kulturellen Formen wie dem Mitmachtheater „Wilde Bühne“.
Wir laden herzlich zu dieser Tagung ein!

Im Namen aller Veranstalter
Klaus-Peter Spohn-Logé
Sozialsekretär KDA Baden