Zur Erinnerung an Manfred Ruckh

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod unseres geschätzten Kollegen Manfred Ruckh erfahren. Manfred war ein unermüdlicher Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, hat sich sowohl in der Erwerbslosenberatung vor Ort im Sindelfinger Arbeiterzentrum als auch beim Aufbau unseres landesweiten Netzwerkes LAGALO große Verdienste erworben. Obwohl selbst im unbezahlten Ehrenamt tätig, war die Zeit, die er für die Vielzahl seiner Aufgaben aufwendete, häufig höher als die manches Hauptamtlichen. Mit seinen Kontakten in die Politik war er wertvoller Informant und Unterstützer bei der Durchsetzung des Landesarbeitsmarktprogramms in Baden Württemberg. Nicht zuletzt ihm ist es mit seinem Engagement zu verdanken, dass die finanzielle Sicherung und Förderung der unabhängigen Arbeitslosenberatungszentren so nachhaltig gelingen konnte. Obwohl selbst seit vielen Jahren gesundheitlich angeschlagen, war er immer ansprechbar, sowohl für die Menschen in sozialer Not als auch für uns im Rahmen unseres Netzwerkes. Manfred wusste aus tiefer politischer und christlicher Überzeugung, wo er stand und für was und wen er sich einsetzte.

Wir werden das Bild von Manfred im ehrenden Andenken bewahren, werden uns erinnern an sein verschmitztes Lächeln und die fundierten Diskussionsbeiträge bei unseren Treffen. Seiner Familie, die sicher manchmal kritisch seinen unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwesen hinterfragte, sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme aus. Gott behüte sie!

Für Lagalo:

Renate Zäckel, Sozialsekretärin beim KDA Baden / Koordinatorin LAGALO

Klaus-Peter Spohn-Logé, Sozialsekretär i.R. beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und lange Jahre Koordinator von LAGALO (Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeitslosentreffs und zentren in Baden- Württemberg